Tuesday, June 21, 2011

Mission erfüllt


Nach Tagen höchster Anstrengungen und Strapazen ist es vollbracht. Mit Stolz und einem riesigen Lächeln steht Michael Scully mit seinem Banner für den WWF auf der Spitze des Island Peak in einer Höhe von 6180.

Nach einem 15 tage-Marsch von über 110Km gelangte Michael zu seinem ersten Ziel, dem Island Peak Base Camp – Höhe 5200m.

Auf dem Weg dorthin hatte Micheal große Probleme, sich an die Dosennahrung zu gewöhnen. Ein Amerikaner berichtete ihm, dass sie in 2 Tagen an einem Ort sind, wo es auch ein italienisches Restaurant gibt. Das motivierte Michael. 2 Tage lang dachte Michael nur an die Pizza, die er dann essen könnte. So vergaß er nebenbei die Strapazen der beiden Tage. Im Ort angekommen stellte sich das doch als Scherz heraus.

Vom Island Peak Base Camp ging es dann weiter zur letzten Etappe. Gegen 1 Uhr morgens brach die Gruppe auf. Nach 7 Stunden und weiteren 1000 Höhenmetern erreichten sie die Spitze des Island Peak.

Super Leistung Michael!

Auf der Tour wurde Michael von Gelsyn begleitet. Gelsyn ist 20 Jahre und eins von 4 Kindern. Sein ältester Bruder ist 23 und seine Mutter ist 36 Jahre. Ja – Mit 12 Jahren wurde sie verheiratet und mit 13 bekam sie ihr erstes Kind.

Er ist unglaublich arm und hatte nie die Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Seit er klein war arbeitete er als Küchenjunge, Träger und als Guide. Sein großer Wunsch ist es, mal Sherpa Guide zu werden – ein gut bezahlter Job, der ihm eine Zukunft gibt. Natürlich muss er dafür einen Mountain Guide Kurs absolvieren und Englisch lernen. Er arbeitet unglaublich hart und hat eine super Einstellung – er ist den Island Peak zweimal an zwei Tagen hochgestiegen. Er hat tonnenweise Charisma und ist sehr unterhaltsam. Gibt man ihm eine Möglichkeit, dann kann er was aus seinem Leben machen. Sein Ziel ist es, in der nächsten Saison -2012 - am Everest Base Camp für 3 Monate als Küchenjunge und als Träger zu arbeiten – das ist unglaublich harte Arbeit. Für 3 Monate Arbeit (7 Tage die Woche) wird er ungefähr 40.000 Nepalesische Rupien verdienen – das sind umgerechnet ca. € 390. Mit diesem Geld plant er dann nach Katmandu zu gehen, um dort Englisch zu lernen.

Michael entschied, Gelsyn zu helfen und ihm den Englischkurs zu bezahlen, sodass Gelsyn noch in diesem Jahr den Kurs machen kann. Er nahm Gelsyn mit dem Flugzeug mit nach Katmandu. Das war Gelsyns erster Flug in seinem Leben. In Katmandu angekommen, hat Michael ihn bei einer großartigen Sprachschule angemeldet und ihm eine Unterkunft organisiert.

Wir wünschen Gelsyn viel Erfolg und großes Danke an Michael!

Mehr Informationen und tolle Bilder finden Sie unter http://appcogroup-de-wwf-support.blogspot.com/

No comments:

Post a Comment